Der Weg zu was Besonderem …
Lehre bei Rieger
Du würdest gerne in einem renommierten, international tätigen Orgelbaubetrieb arbeiten? Dann bist Du hier genau richtig! Eine interessante und spezielle Berufsausbildung wartet auf Dich:
Dieser Beruf verlangt ein wenig mehr Idealismus als andere Tätigkeiten, er hält aber auch besondere Erfolgserlebnisse bereit. Die Aufgaben des Orgelbauers sind mannigfaltig und reichen vom Kunst- Handwerk bis hin zur Kunst- Musik. Es ist unser Bemühen, jedem von Euch die Möglichkeit zu bieten, sich seinen Stärken und Fähigkeiten entsprechend entfalten zu können. Wir setzen aber auch hohe Erwartungen in Dich, was Fleiß, Lernbereitschaft und Gemeinschaftsgeist anlangt.
Der Beruf des Orgelbauers vereint:
- Holzverarbeitung
- Metallverarbeitung
- Klang
- Zeichnen
- Elektronik
- Arbeiten mit verschiedenen Materialien wie Leder, Filz und Kunststoffe
- Montagen auf der ganzen Welt
Berufsschule:
Neben der Ausbildung im Betrieb und des wöchentlichen Orgelunterrichts wirst Du die Instrumentenbauerklasse der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg (D) in der Nähe von Stuttgart besuchen. Der Unterricht findet als Blockunterricht statt.
Einige unserer Lehrlinge 2022
Die nächsten Schnuppertage bei Rieger:
Februar 2024
Ansprechpartner: Reiner Schuhenn
reiner.schuhenn@rieger-orgelbau.com
+43 (0)5572 / 58132-21
Anmeldung: